Jonas Vollhardt

Jonas Vollhardt
Wissenschaftliche Mitarbeitende
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- E-Mail: jonas.vollhardt@fau.de
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Projekte
Mittelgeber: BMBF / Verbundprojekt
Projektleitung:

Prof. Dr. Marc-Pascal Berges
Professorinnen und Professoren
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- E-Mail: marc.berges@fau.de
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Aufgabe und Zielsetzung dieses Teilprojekts ist die Entwicklung von Fortbildungsangeboten zum Thema Künstliche Intelligenz und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Schule, besonders zugeschnitten auf die Bereiche Schulverwaltung, Schulentwicklung und Schulmanagement.
Als Teil einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft wirken transformative Anforderungen auch auf Schulen ein. Sowohl in ihrer Funktion als Gestaltungsort von Lernaktivitäten wie auch als (Verwaltungs-)Organisation muss sie digitalen Wandel aktiv mitgestalten können. Die Durchdringung von Alltag und Bildungswesen mit KI-Systemen ist dabei besonders zu berücksichtigen, da diese nicht nur Lehrkräfte und Unterricht, sondern auch Schulleitungen und weitere im Schulmanagement tätige Personen vor grundlegend neue Herausforderungen und Möglichkeiten stellt. Die fachdidaktische Forschung zeigt, dass selbst Informatik-Lehrkräfte ohne Absolvierung spezieller Weiterbildungen nur ein oberflächliches, lücken- und teils fehlerhaftes Verständnis von KI haben. Um daher im KI-Kontext adäquate Führungsentscheidungen treffen zu können, sind die Entwicklung und Bereitstellung bedarfs- und zielgruppenorientierter Fortbildungsangebote zum Thema Künstliche Intelligenz unverzichtbar.
Die geplanten Fortbildungsangebote werden, auch unter
Einbezug praktischer Erfahrungen von Praxispartner:innen, in einem iterativen Design
Based Research-Ansatz entwickelt. Im Detail verfolgen sie u. a. folgende Kernziele:
- Informatisches Grundlagenwissen zu KI vermitteln
und verbessern
- Chancen und Risiken des Einsatzes von
KI-Systemen im Schulmanagement beleuchten
- bereits vorhandene Einstellungen zum Einsatz von
KI reflektieren
- Good-Practice-Beispiele aus und Ideen für die
Praxis zum Einsatz von KI-Systemen im Schulmanagement darstellen
- Insgesamt: AI Literacy sowie (dadurch)
Handlungs- und Entscheidungskompetenz im KI-Kontext stärken
Um das geringe Zeitbudget der Zielgruppe und deren rein freiwillige Teilnahme an den Fortbildungsangeboten adäquat zu berücksichtigen, sind sehr niedrigschwellige, modulare und kurze Fortbildungseinheiten (bspw. online und asynchron, pro Einheit ca. 15 min) geplant, die sich dadurch leicht in den Berufsalltag integrieren lassen.