• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Logo CSE, Professur für Didaktik der Informatik
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Technische Fakultät
  3. Department Informatik
Suche öffnen
  • English
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Technische Fakultät
  3. Department Informatik

Logo CSE, Professur für Didaktik der Informatik

Menu Menu schließen
  • Personen
    • Leitung der Professur
    • Sekretariat
    • IT-Betreuung
    • Wissenschaftliches Team
    • Alumni
    • Stellenangebote
    Personen
  • Lehre
    • Lehramtsstudium Informatik
      • Studieninteressierte
      • Studierende
    • Lehrveranstaltungen
    • Schwerpunkt Informatik in der Bildung
    • Weiterbildungsangebot
    Lehre
  • Forschung
    • Laufende Projekte
    • Abgeschlossene Projekte
    • Publikationen
    • Poster-Präsentationen
    Forschung
  • Schule
    • Fortbildungsangebote
    • Weiterbildungsangebot
    • Unterrichtsmaterialien
    • Wissenschaftswoche am Gymnasium
    Schule
  • Outreach
    • Girls‘ Day
    • Lange Nacht der Wissenschaften
    • Mädchen und Technik
    Outreach
  1. Startseite
  2. Personen
  3. Wissenschaftliches Team
  4. Annabel Lindner

Annabel Lindner

Bereichsnavigation: Personen
  • Leitung der Professur
  • Sekretariat
  • Wissenschaftliches Team
    • Annabel Lindner
    • Dominic Lohr
    • Felix Grelka
    • Jonas Vollhardt
    • Patrick Löffler
    • StR Joachim Hofmann
    • StR Lars Wechsler
    • StRin Anne-Kathrin Jäger
    • StRin Claudia Neuner
    • StRin Katrin Stahl
    • StRin Michaela Müller-Unterweger
    • StRin Stefanie Senft
  • IT-Betreuung
  • Alumni
  • Stellenangebote

Annabel Lindner

AL

Annabel Lindner

Wissenschaftliche Mitarbeitende

Kontakt

  • E-Mail: annabel.lindner@fau.de

Lehrveranstaltungen

  • Vorbereitung auf das Staatsexamen in Didaktik der Informatik
  • Vorbereitung auf das Staatsexamen in Informatik für Lehramtsstudierende

Publikationen

2025

  • Lindner, A., & Berges, M. (2025, June). Enabling the Teachers : Forschungsbasierte Konzeption einer Lehrkräfteweiterbildung zum Themenbereich Künstliche Intelligenz. Poster presentation at Workshop KI und Bildung 2024, Bamberg, DE.
    DOI: 10.20378/irb-108295
    BibTeX: Download
  • Müller-Unterweger, M., Lindner, A., & Berges, M. (2025). KI in der Kiste: Unterrichtsaktivitäten zum Thema Künstliche Intelligenz. Poster presentation at Workshop KI und Bildung 2024, Bamberg, DE.
    DOI: 10.20378/irb-108302
    BibTeX: Download

2024

  • Lindner, A., & Berges, M. (2024). Reconstruction of Transformative CS Topics in Education: A Model Proposal for Artificial Intelligence. Journal of Digital Life and Learning, 4, 25-42. https://doi.org/10.51357/jdll.v4i1.274
    DOI: 10.51357/jdll.v4i1.274
    BibTeX: Download

2023

  • Lindner, A., Berges, M., Rösch, M., & Franke, F. (2023, September). Ab an die Kiste: Konzeption eines mobilen Lernlabors zu KI. Poster presentation at INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit., Würzburg, DE.
    DOI: 10.18420/infos2023-052
    BibTeX: Download
  • Lindner, A., Berges, M., Rösch, M., & Franke, F. (2023). Implementing a Portable Learning Lab on Artificial Intelligence: It’s AI in a Box! In Jean-Philippe Pellet and Gabriel Parriaux (Eds.), Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in Education. ISSEP 2023. (pp. 26-39). HEP Vaud, Lausanne, CH: Cham: Springer.
    DOI: 10.1007/978-3-031-44900-0_3
    BibTeX: Download
  • Lindner, A., Müller-Unterweger, M., Berges, M., & Rösch, M. (2023). KI in der Kiste: Unterrichtsaktivitäten aus einem Lernlabor zum Thema Künstliche Intelligenz. Informatische Bildung in Schulen, 1(1). https://doi.org/10.18420/ibis-01-01-03
    DOI: 10.18420/ibis-01-01-03
    BibTeX: Download
  • Lindner, A., Müller-Unterweger, M., Löffler, P., Lohr, D., & Berges, M. (2023). Von Autonomem Fahren bis Zahnarzt - Vorstellungen von Schüler:innen zu Künstlicher Intelligenz und ihre Integration in den Informatikunterricht. In Lutz Hellmig, Martin Hennecke (Hrg.), Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (S. 93-102). Würzburg, DE: Bonn: Gesellschaft für Informatik.
    DOI: 10.18420/infos2023-007
    BibTeX: Download

2021

  • Lindner, A. (2021). Designing a Teacher PD Programme for AI – First Steps. Poster presentation at WiPSCE '21: The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Erlangen, Germany.
    DOI: 10.1145/3481312.3481350
    BibTeX: Download
  • Lindner, A., Berges, M., & Lechner, M. (2021). KI im Toaster? Schüler:innenvorstellungen zu künstlicher Intelligenz. In Ludger Humbert (Hrg.), Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen. 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (S. 133-142). Wuppertal (virtuell), DE: Bonn: Gesellschaft für Informatik.
    DOI: 10.18420/infos2021_f199
    BibTeX: Download

2020

  • Lindner, A., & Berges, M. (2020). Can you explain AI to me? Teachers’ pre-concepts about Artificial Intelligence. In 2020 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE). Uppsala, SE.
    DOI: 10.1109/FIE44824.2020.9274136
    BibTeX: Download
  • Lindner, A., & Seegerer, S. (2020). AI Unplugged – Künstliche Intelligenz ohne Computer unterrichten. LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, 193-194, 81-84.
    BibTeX: Download
  • Seegerer, S., Michaeli, T., Lindner, A., Romeike, R., & Koerber, B. (2020). EDITORIAL: Jetzt ist KI-Sommer! LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, 193-194, 3.
    BibTeX: Download

2019

  • Berges, M., Ehmann, M., Hennecke, M., Heuer, U., Lindner, A., Gall, R.,... Pöhner, N. (2019). Erfahrungsbericht zur Qualifizierungsmaßnahme Informatik als Erweiterungsfach (Lehramt Realschule) in Bayern. In Arno Pasternak (Hrg.), Proceedings der 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS) (S. 161-170). Dortmund, DE: Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V. (GI).
    BibTeX: Download
  • Lindner, A., & Romeike, R. (2019). Teachers’ Perspectives on Artificial Intelligence. In Eglė Jasutė and Sergei Pozdniakov (Eds.), ISSEP 2019 - 12th International conference on informatics in schools: Situation, evaluation and perspectives, Local Proceedings (pp. 22 - 29). Larnaca, CY.
    BibTeX: Download
  • Lindner, A., Seegerer, S., & Romeike, R. (2019). Unplugged Activities in the Context of AI. In Pozdniakov, Sergei Dagiene, Valentina (Eds.), Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics - 12th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP), 2019, Proceedings (pp. 123-135). Larnaca, CY: Springer.
    DOI: 10.1007/978-3-030-33759-9_10
    BibTeX: Download
  • Seegerer, S., Lindner, A., & Romeike, R. (2019). AI Unplugged – Wir ziehen Künstlicher Intelligenz den Stecker. In Arno Pasternak (Hrg.), Proceedings der 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS). Dortmund: Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V. (GI).
    BibTeX: Download

Projekte

Laufzeit: 1. Oktober 2020 - 31. Dezember 2025
Mittelgeber: andere Förderorganisation
Projektleitung: Marc Berges, Mathias Rösch
MB

Prof. Dr. Marc-Pascal Berges

Professorinnen und Professoren

Kontakt

  • E-Mail: marc.berges@fau.de
  • Telefon: +49 9131 85-27922
  • URL: Profilseite aufrufen

KI wird unsere Wirtschaft, aber auch Gesellschaft, Politik, und alle Lebensbereiche des Menschen in den nächsten Jahrzehnten entscheidend prägen und verändern. Schon heute beeinflusst KI unseren Alltag, von Sprachassistenten über künstliche Prothesen bis zu Kreditvergabe-Kriterien. Im Gegensatz dazu steht der geringe Wissensstand in der Gesellschaft, aber auch an Schulen und Hochschulen. Meist dominieren polarisierende Sichtweisen zwischen „Weltuntergangsszenario“ und „Allheilmittel“ für alle Probleme der Menschheit. Dies wird zunehmend zum Problem, da der Umgang mit KI immer drängender politische und ethische Entscheidungen erfordert und entsprechende Sachkenntnis voraussetzt.

Das Schulmuseum Nürnberg ist bekannt für die Entwicklung von Lernlaboren (v.a. Mathelier und Matheland). Gemeinsam mit der Professur für Didaktik der Informatik (Prof. Dr. Marc Berges) und dem Lehrstuhl für Informatik 3 (Rechnerarchitektur, Prof. Dr.-Ing. Dietmar Fey) der FAU werden seit Oktober 2020 ein neuartiges Lernarrangement entwickelt, gebaut und beforscht: einem Lernlabor zum Thema Künstliche Intelligenz.

Durch das Lernlabor, das kostenfrei an Schulen und Ausbildungseinrichtungen in der Metropolregion Nürnberg verliehen wird, soll in besonders intensiver und nachhaltiger Form Wissen über KI an Schüler*innen vermittelt werden.

Zielgruppe ist die 7. bis 12. Jahrgangsstufe, von Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien sowie Berufsschulen. Das Projekt bietet zugleich die Möglichkeit mit großer Reichweite (Metropolregion) für die FAU und insbesondere für die entsprechenden Studiengänge  zu werben – nicht zuletzt mit Blick auf den drängenden Fachkräftemangel und den beschleunigten technologischen Fortschritt.

Gefördert wir das Projekt von der Zukunftsstiftung der Sparkasse, der Joachim Herz Stiftung, dem Universitätsbund, dem Innovationsfond Lehre und der Siemens AG. Weitere Förderer und Partner werden derzeit noch gesucht.

→ Mehr Informationen

Laufzeit: 1. September 2018 - 31. August 2021
Mittelgeber: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (seit 2018)
Projektleitung: Marc Berges
MB

Prof. Dr. Marc-Pascal Berges

Professorinnen und Professoren

Kontakt

  • E-Mail: marc.berges@fau.de
  • Telefon: +49 9131 85-27922
  • URL: Profilseite aufrufen

Teil des Programms BAYERN DIGITAL II ist die berufsbegleitende Nachqualifizierung von rund 180 Lehrerinnen und Lehrern der Realschule. Über die Ermäßigung des Stundendeputats wird den Teilnehmenden ermöglicht, sich innerhalb von zwei Jahren für das Fach Informatik an bayerischen Realschulen nachzuqualifizieren. Ausbildungsziel ist das einem regulären Studium entsprechende Staatsexamen. An mehreren universitären Standorten wurden daher entsprechende Maßnahmen aufgelegt. Durch die besonderen Rahmenb…

→ Mehr Informationen

Laufzeit: 1. September 2018 - 31. August 2025
Projektleitung: Marc Berges
MB

Prof. Dr. Marc-Pascal Berges

Professorinnen und Professoren

Kontakt

  • E-Mail: marc.berges@fau.de
  • Telefon: +49 9131 85-27922
  • URL: Profilseite aufrufen

Die gesellschaftliche Relevanz des Themas Künstliche Intelligenz (KI) hat dank einer Vielzahl von technologischen Entwicklungen in den letzten Jahren stark zugenommen, auch in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler werden KI-Systeme bedeutsamer. Daraus ergibt sich ein Handlungsbedarf im Bildungssektor, da das Thema aufgrund seiner Komplexität nicht intuitiv durchschaut werden kann. Anwendungsbeispiele wie selbstfahrende Autos und Gesichtserkennungssoftware sind den Schülerinnen und Schülern berei…

→ Mehr Informationen

Professur für Didaktik der Informatik
Martensstr. 3
91058 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben