• Zum Inhalt springen
  • Zur Navigation springen
  • Zum Seitenende springen
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Technische Fakultät
  3. Department Informatik
  • Mein Campus
  • UnivIS
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Technische Fakultät
  3. Department Informatik

Menu Menu schließen
  • Personen
    • Leitung der Professur
    • Sekretariat
    • IT-Betreuung
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Alumni
    • Stellenangebote
    Personen
  • Lehre
    • Lehramtsstudium Informatik
      • Studieninteressierte
      • Studierende
        • Staatsexamen
    • Lehrveranstaltungen
    • Schwerpunkt Informatik in der Bildung
    • Weiterbildungsangebot
    Lehre
  • Forschung
    • laufende Projekte
    • abgeschlossene Projekte
    • Publikationen
    Forschung
  • Schule
    • Unterrichtsmaterialien
    • W-Seminare
    Schule
  • Outreach
    • Girl’sDay
    • Lange Nacht der Wissenschaften
    • Mädchen und Technik
    Outreach
  1. Startseite
  2. Personen
  3. Leitung der Professur
  4. Prof. Dr. Marc Berges

Prof. Dr. Marc Berges

Bereichsnavigation: Personen
  • Leitung der Professur
    • Prof. Dr. Marc Berges
  • Sekretariat
    • Margit Zenk
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Annabel Lindner
    • Dominic Lohr
    • Matthias Zieglmeier
    • StR Joachim Hofmann
    • StR Patrick Löffler
    • StRin Anne-Kathrin Jäger
    • StRin Stefanie Bokelberg
  • IT-Betreuung
  • Alumni
  • Stellenangebote

Prof. Dr. Marc Berges

Prof. Dr. Marc Berges

Prof. Dr. Marc Berges
Prof. Dr. Marc Berges

Anschrift: Martensstraße 3
91058 Erlangen
Raum: 05.130
Telefon: +49 9131 85-27922
Fax: +49 9131 85-28809
E-Mail: marc.berges@fau.de
www: https://ddi.cs.fau.de/staff/berges
Institution: Professur für Didaktik der Informatik

Department Informatik (INF)
Professur für Didaktik der Informatik

Raum: Raum 05.130
Martensstraße 3
91058 Erlangen
  • Telefon: +49 9131 85-27922
  • Faxnummer: +49 9131 85-28809
  • E-Mail: marc.berges@fau.de
  • Webseite: https://www.ddi.tf.fau.de

Sprechzeiten

nach Vereinbarung per eMail

Lehrveranstaltungen

Seminar (SEM)

  • Forschungsseminar DDI

    • 2SWS; Für Gaststudenten zugelassen
    • Termin:
      • Di 14:00-15:30, Raum 05.134 (außer vac) ICS
  • Seminar Informatik in der Bildung

    • 2SWS; Für Gaststudenten zugelassen; ECTS studies (ECTS credits: 5)
    • Termin:
      • Do 16:00-17:30, (außer vac) ICS

Internship (PR)

  • Digitale Lernstationen programmieren

    • 4SWS; Für Gaststudenten zugelassen; ECTS studies (ECTS credits: 5)
    • Termin:
      • Di 16:00-17:30, Raum 05.134 ICS
      • Di 17:30-19:00, Raum 05.134 ICS
  • Praktikum Informatik in der Bildung

    • 4SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 10; Für Gaststudenten zugelassen; ECTS studies (ECTS credits: 5)
    • Termin:
      • Di 16:00-17:30, (außer vac) ICS

Vorlesung mit Übung (V/UE)

  • Didaktik der Informatik I

    Bitte melden Sie sich zeitnah zu Beginn des Sommersemesters auch zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum in Informatik beim Praktikumsbüro an (für Studierende des Lehramts an Beruflichen Schulen reicht es, sich bei der DDI anzumelden). Anmeldeschluss ist hier i.d.R. bereits Anfang April für das folgende Wintersemester!

    Die Vorlesung beginnt in der zweiten Semesterwoche, die Übung findet ebenfalls in der zweiten Semesterwoche das erste mal statt.

    • 4SWS; Für Gaststudenten zugelassen; ECTS studies (ECTS credits: 5)
    • Termin:
      • Mo 10:00-11:30, Raum 05.134 (außer vac) ICS
      • Mi 10:00-11:30, Raum 05.134 (außer vac) ICS

Publikationen

2021

  • Lindner, A., Berges, M.-P., & Lechner, M. (2021). KI im Toaster? Schüler:innenvorstellungen zu künstlicher Intelligenz. In Ludger Humbert (Hrg.), Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen. 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (S. 133-142). Wuppertal (virtuell), DE: Bonn: Gesellschaft für Informatik.
    BibTeX: Download
  • Lohr, D., & Berges, M.-P. (2021). Towards Criteria for Valuable Automatic Feedback in Large Programming Classes. In Desel, Jörg; Opel, Simone (Eds.), Proceedings of the Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021 (pp. 181-186). Dortmund, DE.
    BibTeX: Download

2020

  • Lindner, A., & Berges, M.-P. (2020). Can you explain AI to me? Teachers’ pre-concepts about Artificial Intelligence. In 2020 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE). Uppsala, SE.
    BibTeX: Download

2019

  • Barela, J., Gasiba, T.E., Suppan, S.R., Berges, M., & Beckers, K. (2019). When interactive graphic storytelling fails. In Proceedings - 2019 IEEE 27th International Requirements Engineering Conference Workshops, REW 2019 (pp. 164-169). Jeju Island, KR: Institute of Electrical and Electronics Engineers Inc..
    BibTeX: Download
  • Berges, M.-P., Ehmann, M., Hennecke, M., Heuer, U., Lindner, A., Gall, R.,... Pöhner, N. (2019). Erfahrungsbericht zur Qualifizierungsmaßnahme Informatik als Erweiterungsfach (Lehramt Realschule) in Bayern. In Arno Pasternak (Hrg.), Proceedings der 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS) (S. 161-170). Dortmund, DE: Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V. (GI).
    BibTeX: Download
  • Yadav, A., & Berges, M.-P. (2019). Computer science pedagogical content knowledge: Characterizing teacher performance. ACM Transactions on Computing Education, 19(3). https://dx.doi.org/10.1145/3303770
    BibTeX: Download

2018

  • Berges, M.-P. (2018). Object Orientation in the Literature and in Education. it - Information Technology, 60(2), 69--77. https://dx.doi.org/10.1515/itit-2017-0013
    BibTeX: Download
  • Dorn, N., Berges, M.-P., Capovilla, D., & Hubwieser, P. (2018). Talking at cross purposes - Perceived Learning Barriers by Students and Teachers in Programming Education. In Mühling A, Cutts Q (Eds.), Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (pp. 1--4). New York, New York, USA: ACM Press.
    BibTeX: Download
  • Lutz, C., Berges, M., Hafemann, J., & Sticha, C. (2018). Piaget’s cognitive development in bebras tasks - A descriptive analysis by age groups. In Sergei N. Pozdniakov, Valentina Dagiene (Eds.), Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics) (pp. 259-270). St. Petersburg, RU: Springer Verlag.
    BibTeX: Download

2017

  • Hubwieser, P., Berges, M.-P., Striewe, M., & Goedicke, M. (2017). Towards competency based testing and feedback: Competency definition and measurement in the field of algorithms & data structures. In Proceedings of 2017 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) (pp. 517--526). IEEE.
    BibTeX: Download
  • Shah, P., Berges, M.-P., & Hubwieser, P. (2017). Qualitative content analysis of programming errors. In Proceedings of the 5th International Conference on Information and Education Technology, ICIET 2017 (pp. 161-166). Association for Computing Machinery.
    BibTeX: Download

2015

  • Capovilla, D., Berges, M.-P., Mühling, A., & Hubwieser, P. (2015). Handling Heterogeneity in Programming Courses for Freshmen. In 3rd International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineering (LaTiCE) (pp. 197--203). Los Alamitos: IEEE Press.
    BibTeX: Download
  • Hubwieser, P., & Berges, M.-P. (2015). Kompetenzen für das Unterrichten in Informatik: Teilprojekt B: TU München: Schlussbericht.
    BibTeX: Download
Professur für Didaktik der Informatik
Martensstr. 3
91058 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
Nach oben