• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Logo CSE, Professur für Didaktik der Informatik
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Technische Fakultät
  3. Department Informatik
Suche öffnen
  • English
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Technische Fakultät
  3. Department Informatik

Logo CSE, Professur für Didaktik der Informatik

Menu Menu schließen
  • Personen
    • Leitung der Professur
    • Sekretariat
    • IT-Betreuung
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Alumni
    • Stellenangebote
    Personen
  • Lehre
    • Lehramtsstudium Informatik
      • Studieninteressierte
      • Studierende
    • Lehrveranstaltungen
    • Schwerpunkt Informatik in der Bildung
    • Weiterbildungsangebot
    Lehre
  • Forschung
    • laufende Projekte
    • abgeschlossene Projekte
    • Publikationen
    • Poster-Präsentationen
    Forschung
  • Schule
    • Fortbildungsangebote
    • Weiterbildungsangebot
    • Unterrichtsmaterialien
    • Wissenschaftswoche am Gymnasium
    Schule
  • Outreach
    • Girl’sDay
    • Lange Nacht der Wissenschaften
    • Mädchen und Technik
    Outreach
  1. Startseite
  2. Lehre
  3. Weiterbildungsangebot
  4. Weiterbildungsreihe Künstliche Intelligenz

Weiterbildungsreihe Künstliche Intelligenz

Bereichsnavigation: Lehre
  • Lehramtsstudium Informatik
  • Lehrveranstaltungen
  • Schwerpunkt Informatik in der Bildung
  • Weiterbildungsangebot
    • FLIEG - Flexible Lehrerweiterbildung in Informatik als Erweiterungsfach für Gymnasien
    • Nachqualifizierungsmaßnahme für Informatik an Gymnasien und Realschulen
    • Vampier - Variable Maßnahme - praxisorientiert mit Informatik erweitern
    • Weiterbildungsreihe Künstliche Intelligenz

Weiterbildungsreihe Künstliche Intelligenz

Die Weiterbildung richtet sich an Lehrkräfte mit Fakultas Informatik, Informationstechnologie bzw. Wirtschaftsinformatik. Mit dem Schuljahr 2023/24 bzw. 2024/25 wird das Themengebiet Künstliche Intelligenz in den Lehrplänen für Informatik und Wirtschaftsinformatik am Gymnasium bzw. Informationstechnologie an der Realschule eingeführt. Im Rahmen dieser Weiterbildungsreihe wird das Themengebiet der künstlichen Intelligenz aufbereitet und über die Lehrplaninhalte hinausgehend fachlich vertieft, sodass ein fundiertes Unterrichten ermöglicht wird.

Die Weiterbildungsreihe umfasst einen Onlinekurs bestehend aus drei Modulen sowie vier Präsenzeinheiten zur Vertiefung und praktischen Umsetzung der im Onlinekurs gelernten Inhalte.

 

Ablauf und Aufbau

Die Weiterbildungsreihe setzt sich jeweils aus den vier Präsenztagen sowie dem Onlinekurs zusammen und wird durch die Lehr-/Lernplattform der FAU (studon.fau.de) unterstützt. Die Zugangsdaten für den Onlinekurs erhalten Sie bei der Teilnahme am ersten Präsenztag.

Modulbezeichnung Inhalt passend für den Lehrplan Informatik (Gym) Inhalte passend für den Lehrplan Informationstechnologie (RS) Inhalte passend für den Lehrplan Wirtschaftsinformatik (WWG)
Präsenztag 1 (Halbtag) Einführung in das Themengebiet „Künstliche Intelligenz“

FIBS 30.04.2025

Einführung in das Themengebiet „Künstliche Intelligenz“

FIBS 30.04.2025

Einführung in das Themengebiet „Künstliche Intelligenz“

FIBS 30.04.2025

Onlinekurs Modul 1 Künstliche Intelligenz: Verstehen, Ergründen, Unterrichten (Modul 1)
  • Wissensbasierte KI (Teil 1): Problemlöse- und Suchstrategien
  • Maschinelles Lernen (Teil 1): Entscheidungsbäume und k-nächster-Nachbar Algorithmus als Einstieg in maschinelles Lernen (überwachtes Lernen)

Künstliche Intelligenz: Verstehen, Ergründen, Unterrichten (Modul 1)
  • Wissensbasierte KI (Teil 1): Problemlöse- und Suchstrategien
  • Maschinelles Lernen (Teil 1): Entscheidungsbäume und k-nächster-Nachbar Algorithmus als Einstieg in maschinelles Lernen (überwachtes Lernen)
Künstliche Intelligenz: Verstehen, Ergründen, Unterrichten (Modul 1)
  • Wissensbasierte KI (Teil 1): Problemlöse- und Suchstrategien
  • Maschinelles Lernen (Teil 1): Entscheidungsbäume und k-nächster-Nachbar Algorithmus als Einstieg in maschinelles Lernen (überwachtes Lernen)
Präsenztag 2 Einführung Maschinelles Lernen und Regelbasierte Programmierung im Unterricht (Modul 2)
  • Beispiele zum Entscheidungsbaum und k-nächste-Nachbarn Algorithmus
  • Einführung in verschiedene Tools (z.B. Orange, Python-basierte Frameworks)
  • Einführung in PROLOG als regelbasierte Programmiersprache

FIBS 15.05.2025

Einführung Maschinelles Lernen und Regelbasierte Programmierung im Unterricht (Modul 2)
  • Beispiele zum Entscheidungsbaum und k-nächste-Nachbarn Algorithmus
  • Einführung in verschiedene Tools (z.B. Orange)
  • Exploration von unplugged Unterrichtsmaterial zu wissensbasierten und datenbasierten KI-Systemen

FIBS 15.05.2025

Einführung Maschinelles Lernen und Regelbasierte Programmierung im Unterricht (Modul 2)
  • Beispiele zum Entscheidungsbaum und k-nächste-Nachbarn Algorithmus
  • Einführung in verschiedene Tools (z.B. Orange)
  • Exploration von unplugged Unterrichtsmaterial zu wissensbasierten und datenbasierten KI-Systemen

FIBS 15.05.2025

Onlinekurs Modul 2 Künstliche Intelligenz: Verstehen, Ergründen, Unterrichten (Modul 2)
  • Wissensbasierte KI (Teil 2): Semantische Netze, Regelbasiertes Handeln, Logik
  • Maschinelles Lernen (Teil 2): Vertiefung überwachtes Lernen, Verstärkendes Lernen, Unüberwachtes Lernen, künstliches Neuron
 

Künstliche Intelligenz: Verstehen, Ergründen, Unterrichten (Modul 2)

  • Wissensbasierte KI (Teil 2): Semantische Netze, Regelbasiertes Handeln, Logik
  • Maschinelles Lernen (Teil 2): Vertiefung überwachtes Lernen, Verstärkendes Lernen, künstliches Neuron (Perzeptron)

 

Künstliche Intelligenz: Verstehen, Ergründen, Unterrichten (Modul 2)
  • Wissensbasierte KI (Teil 2): Semantische Netze, Regelbasiertes Handeln, Logik
  • Maschinelles Lernen (Teil 2): Vertiefung überwachtes Lernen, Verstärkendes Lernen, künstliches Neuron (Perzeptron)
Präsenztag 3 Vertiefung Maschinelles Lernen und Regelbasierte Programmierung im Unterricht (Modul 3)
  • Unplugged Aktivität zum Perzeptron
  • Implementierung eines Perzeptrons
  • Vertiefung in PROLOG
  • Datenvor- und -aufbereitung für den Unterricht
  • Praktische Umsetzung in Orange bzw. mit Python-basierte Frameworks

FIBS 27.06.2025

 

Vertiefung Maschinelles Lernen im Unterricht (Modul 3)

  • Unplugged Aktivität zum Perzeptron
  • Simulation eines Perzeptrons
  • verschiedene Unterrichtsaktivitäten, u.a. zu Sprachmodellen

FIBS 27.06.2025

Vertiefung Maschinelles Lernen im Unterricht (Modul 3)
  • Unplugged Aktivität zum Perzeptron
  • Simulation eines Perzeptrons
  • verschiedene Unterrichtsaktivitäten, u.a. zu Sprachmodellen, Bilderkennung

FIBS 27.06.2025

Onlinekurs Modul 3 Künstliche Intelligenz: Verstehen, Ergründen, Unterrichten (Modul 3)
  • Maschinelles Lernen (Teil 3): verstärkendes Lernen, unüberwachtes Lernen, Neuronale Netze, Forward Propagation, Back Propagation
  • Ethische und gesellschaftliche Fragestellungen zum Einsatz neuronaler Netze und künstlicher Intelligenz
Künstliche Intelligenz: Verstehen, Ergründen, Unterrichten (Modul 3)
  • Maschinelles Lernen (Teil 3): verstärkendes Lernen, unüberwachtes Lernen, Neuronale Netze
  • Ethische und gesellschaftliche Fragestellungen zum Einsatz neuronaler Netze und künstlicher Intelligenz
Künstliche Intelligenz: Verstehen, Ergründen, Unterrichten (Modul 3)
  • Maschinelles Lernen (Teil 3): verstärkendes Lernen, unüberwachtes Lernen, Neuronale Netze
  • Ethische und gesellschaftliche Fragestellungen zum Einsatz neuronaler Netze und künstlicher Intelligenz
Präsenztag 4 Neuronale Netze im Unterricht (Modul 4)
  • Umsetzung von neuronalen Netzen im Unterricht
  • Didaktische Überlegungn
  • Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz
  • Ethik und Gesellschaft
FIBS 30.01.2025

FIBS 17.07.2025

Ethik und Gesellschaft, Unterrichtsintegration (Modul 4)
  • Umsetzung des Moduls im Unterricht, Lehrplan
  • Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz
  • Ethik und Gesellschaft
FIBS 30.01.2025

FIBS 17.07.2025

Ethik, Wirtschaft, Recht und Gesellschaft, Unterrichtsintegration (Modul 4)
  • Umsetzung des Moduls im Unterricht, Lehrplan
  • Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz
  • ethische und gesellschaftliche Aspekte
  • wirtschaftliche und rechtliche Aspekte
FIBS 30.01.2025

FIBS 17.07.2025

 

Hinweise zur Fahrtkostenübernahme

Dienstbefreiung ist durch KMS vom 25.07.1974 Nr. II/9 – 8/111 914 geregelt. Fahrtkostenerstattung (bargeldlos) für auswärtige eingeladene Teilnehmer von staatlichen mittelfränkischen, oberfränkischen und oberpfälzischen Gymnasien erfolgt nach Art. 24 BayRKG (GVbl. Nr. 8/2001 v. 24.03.2001). Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2.Klasse, ohne Zuschläge) ist der Großkundenrabatt des Freistaats Bayern zu nutzen, Kunden.Nr. 7102302 bei Vorlage der Einladung. Bei Bildung von Fahrgemeinschaften können „triftige Gründe“ für Nutzung des eigenen PKWs anerkannt werden.

Bitte beachten Sie: Fahrtkosten aus Mitteln der RLFB Gymnasium Mittelfranken, Oberfranken und Oberpfalz werden im üblichen Rahmen nur Lehrkräften staatlicher Gymnasien in diesen Regierungsbezirken auf Antrag erstattet. Die Vergütung von Fortbildungsreisen erfolgt nur, wenn der Wohn- oder Dienstort vom Fortbildungsort abweicht und der Antrag innerhalb eines halben Jahres bei der zuständigen Reisekostenstelle vorgelegt wird. Dem Reiskostenantrag ist unbedingt die Teilnahmebestätigung zu dieser Veranstaltung beizulegen.

Teilnehmende von nicht staatlichen Gymnasien oder von Gymnasien in privater / kirchlicher Trägerschaft machen Ihre Reisekosten bitte beim zuständigen Aufwandsträger geltend.

Für Teilnehmende von anderer Schularten kann (noch) keine Aussage zur Fahrtkostenerstattung getroffen werden.

Ansprechpartner

Annabel Lindner, Patrick Löffler, Michaela Müller-Unterweger

ddi-wb-ki@fau.de

Professur für Didaktik der Informatik
Martensstr. 3
91058 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben