• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Logo CSE, Professur für Didaktik der Informatik
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Technische Fakultät
  3. Department Informatik
Suche öffnen
  • English
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Technische Fakultät
  3. Department Informatik

Logo CSE, Professur für Didaktik der Informatik

Menu Menu schließen
  • Personen
    • Leitung der Professur
    • Sekretariat
    • IT-Betreuung
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Alumni
    • Stellenangebote
    Personen
  • Lehre
    • Lehramtsstudium Informatik
      • Studieninteressierte
      • Studierende
    • Lehrveranstaltungen
    • Schwerpunkt Informatik in der Bildung
    • Weiterbildungsangebot
    Lehre
  • Forschung
    • laufende Projekte
    • abgeschlossene Projekte
    • Publikationen
    • Poster-Präsentationen
    Forschung
  • Schule
    • Fortbildungsangebote
    • Weiterbildungsangebot
    • Unterrichtsmaterialien
    • Wissenschaftswoche am Gymnasium
    Schule
  • Outreach
    • Girl’sDay
    • Lange Nacht der Wissenschaften
    • Mädchen und Technik
    Outreach
  1. Startseite
  2. Personen
  3. Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  4. Dominic Lohr

Dominic Lohr

Bereichsnavigation: Personen
  • Leitung der Professur
  • Sekretariat
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Annabel Lindner
    • Dominic Lohr
    • Felix Grelka
    • Jonas Vollhardt
    • Patrick Löffler
    • StR Joachim Hofmann
    • StR Lars Wechsler
    • StRin Anne-Kathrin Jäger
    • StRin Claudia Neuner
    • StRin Katrin Stahl
    • StRin Michaela Müller-Unterweger
    • StRin Stefanie Senft
  • IT-Betreuung
  • Alumni
  • Stellenangebote

Dominic Lohr

Dominic Lohr

Dominic Lohr

Department Informatik (INF)
Professur für Didaktik der Informatik

Raum: Raum 04.135
Martensstr. 3
91058 Erlangen
  • Telefon: +49 9131 85-20262
  • E-Mail: dominic.lohr@fau.de
  • Webseite: https://www.ddi.tf.fau.de
  • GitHub: Seite von Dominic Lohr
  • Research Gate: Seite von Dominic Lohr

Sprechzeiten

Raum 04.135,

 

Lehrveranstaltungen

Keine passenden Einträge gefunden.

Publikationen

2025

  • Betzendahl, J., Lohr, D., Berges, M.-P., & Kohlhase, M. (2025). Efficient Exam Correction at Scale: Streamlining Paper-Based Assessments with the VoLl-KOrN System. In Mrohs, L., Franz, J., Herrmann, D., Lindner, K., Staake, T. (Eds.), Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule Strategien - Bedingungen - Umsetzung. Bielefeld: transcript.
    BibTeX: Download
  • Lohr, D., Berges, M.-P., Chugh, A., Kohlhase, M., & Müller, D. (2025). Leveraging Large Language Models to Generate Course-specific Semantically Annotated Learning Objects. Journal of Computer Assisted Learning, 41, e13101. https://doi.org/10.1111/jcal.13101
    DOI: 10.1111/jcal.13101
    BibTeX: Download
  • Lohr, D., Keuning, H., & Kiesler, N. (2025). You’re (Not) My Type - Can LLMs Generate Feedback of Specific Types for Introductory Programming Tasks? Journal of Computer Assisted Learning, 41, e13107. https://doi.org/10.1111/jcal.13107
    DOI: 10.1111/jcal.13107
    BibTeX: Download

2024

  • Kruse-Kurbach, T., Lohr, D., Berges, M.-P., Kohlhase, M., Moghbeli Damaneh, H., & Schütz, M. (2024). Term Extraction for Domain Modeling. In Gesellschaft für Informatik e.V. (Hrg.), Proceedings of the 22. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). Fulda, DE.
    DOI: 10.18420/delfi2024_33
    BibTeX: Download
  • Lohr, D., Berges, M.-P., Chugh, A., & Striewe, M. (2024). Adaptive Learning Systems in Programming Education: A Prototype for Enhanced Formative Feedback. In Gesellschaft für Informatik e.V. (Eds.), Proceedings of DELFI 2024. Fulda, DE.
    DOI: 10.18420/delfi2024_57
    BibTeX: Download
  • Lohr, D., Kiesler, N., Keuning, H., & Jeuring, J. (2024). „Let Them Try to Figure It Out First“ – Reasons Why Experts (Do Not) Provide Feedback to Novice Programmers. In ACM (Eds.), Proceedings of the 29th ACM Conference on on Innovation and Technology in Computer Science Education. Milan, IT.
    DOI: 10.1145/3649217.3653530
    BibTeX: Download

2023

  • Berges, M.-P., Betzendahl, J., Chugh, A., Kohlhase, M., Lohr, D., & Müller, D. (2023). Learning Support Systems based on Mathematical Knowledge Management. In Lecture Notes in Computer Science. Cambridge, GB: Cham: Springer.
    BibTeX: Download
  • Kiesler, N., Lohr, D., & Keuning, H. (2023). Exploring the Potential of Large Language Models to Generate Formative Programming Feedback. In Proceedings of the 2023 IEEE ASEE Frontiers in Education Conference. Texas, US.
    BibTeX: Download
  • Kruse, T., Berges, M.-P., Betzendahl, J., Kohlhase, M., Lohr, D., & Müller, D. (2023). Learning with ALeA: Tailored experiences through annotated course material. In Maike Klein, Daniel Krupka, Cornelia Winter, Volker Wohlgemuth (Eds.), INFORMATIK 2023. Designing Futures: Zukünfte gestalten (pp. 395-398). Berlin, DE: Bonn: Köllen Druck+Verlag.
    BibTeX: Download
  • Lindner, A., Müller-Unterweger, M., Löffler, P., Lohr, D., & Berges, M.-P. (2023). Von Autonomem Fahren bis Zahnarzt - Vorstellungen von Schüler:innen zu Künstlicher Intelligenz und ihre Integration in den Informatikunterricht. In Lutz Hellmig, Martin Hennecke (Hrg.), Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (S. 93-102). Würzburg, DE: Bonn: Gesellschaft für Informatik.
    DOI: 10.18420/infos2023-007
    BibTeX: Download
  • Lohr, D., Berges, M.-P., Kohlhase, M., Müller, D., & Rapp, M. (2023). The Y-Model - Formalization of Computer-Science Tasks in the Context of Adaptive Learning Systems. In Proceedings of the IEEE German Education Conference (GeCon). Berlin, DE.
    DOI: 10.1109/GECon58119.2023.10295148
    BibTeX: Download
  • Lohr, D., Berges, M.-P., Kohlhase, M., & Rabe, F. (2023). The Potential of Answer Classes in Large-scale Written Computer-Science Exams. In Desel, Jörg; Opel, Simone (Eds.), Proceedings of the Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021 (pp. 179 - 190). Aachen, DE.
    BibTeX: Download

2022

  • Jeuring, J., Keuning, H., Marwan, S., Bouvier, D., Izu, C., Kiesler, N.,... Sarsa, S. (2022). Steps Learners Take when Solving Programming Tasks, and How Learning Environments (Should) Respond to Them. In Proceedings of the Proceedings of the 27th ACM Conference on on Innovation and Technology in Computer Science Education Vol. 2. Dublin, IE.
    DOI: 10.1145/3502717.3532168
    BibTeX: Download
  • Jeuring, J., Keuning, H., Marwan, S., Bouvier, D., Izu, C., Kiesler, N.,... Sarsa, S. (2022). Towards Giving Timely Formative Feedback and Hints to Novice Programmers. In Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, ITiCSE (pp. 95-115). Dublin, IE: Association for Computing Machinery.
    DOI: 10.1145/3571785.3574124
    BibTeX: Download

2021

  • Lohr, D., & Berges, M.-P. (2021). Towards Criteria for Valuable Automatic Feedback in Large Programming Classes. In Desel, Jörg; Opel, Simone (Eds.), Proceedings of the Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021 (pp. 181-186). Dortmund, DE.
    BibTeX: Download

Projekte

  • Domänen- und Kompetenzmodellierung


    (Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
    →Mehr Informationen
  • Informatik als Grundlage eines erfolgreichen MINT-Studiums entlang der Bildungskette fördern


    (Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
    →Mehr Informationen
Professur für Didaktik der Informatik
Martensstr. 3
91058 Erlangen
    Nach oben