Studentische Hilfskraft gesucht!

Die Professur für Didaktik der Informatik sucht zum Sommersemester 2026 eine

studentische Hilfskraft (w/m/d)

zur Unterstützung in verschiedenen fachdidaktischen Projekten sowie zur Mitarbeit in der informatikbezogenen Lehre.

Ihre Aufgaben

  • Korrektur- und Unterstützungstätigkeiten im Rahmen des Lehrangebots an der Professur für Didaktik der Informatik
  • Implementierung und Weiterentwicklung von Webapps, insbesondere mit JavaScript und Node.js
  • Erstellung und Pflege von LaTeX-Dokumenten für Lehr-Lern-Materialien
  • Anfertigung von Musterlösungen zu examensrelevanten Aufgaben im Fach Informatik
    (je nach Qualifikation)

Ihr Profil

Notwendige Qualifikationen:

  • fundierte Kenntnisse in den Grundlagen der Informatik
  • sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C2-Niveau), da Korrekturen, Materialien und Anwendungen für deutschsprachige Lernende zu erstellen sind
  • Interesse an informatikdidaktischen Fragestellungen sowie Bereitschaft, sich in neue Themen- und Aufgabenfelder eigenständig einzuarbeiten
  • Immatrikulation an der FAU oder einer anderen deutschen Universität

Wünschenswerte Qualifikationen:

  • Erfahrung in Programmierung und Webentwicklung (u. a. HTML, CSS, JavaScript und Node.js)
  • Sicherer Umgang mit LaTeX (insbesondere zur Erstellung von Aufgaben- und Lösungssammlungen)
  • Erfahrung mit Korrektur- und Unterstützungstätigkeiten für Studierende
  • Kenntnisse im Bereich der informatischen Bildung, beispielsweise gegeben durch ein Lehramtsstudium im Fach Informatik oder durch ein Studium mit Schwerpunkt „Informatik in der Bildung“

Umfang: mind. 5 bis max. 19 Std. pro Woche
Bewerbungsfrist: 30.04.2026

Das Stundenkontingent kann auf mehrere Hilfskräfte aufgeteilt werden. Eine Anpassung des Stundenumfangs an individuelle Gegebenheiten ist möglich.
Die Tätigkeit kann anteilig in Heimarbeit erfolgen.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung über das FAU-Jobportal unter https://www.fau-jobs.de/jobposting/edfe8a5187d174a2150ff54fc3120e87f9bf9b820 ein. Diese sollte ein kurzes Motivationsschreiben sowie einen tabellarischen Lebenslauf enthalten. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der im Jobportal angegebenen Kontaktadresse zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.