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Künstliche Intelligenz im Informatikunterricht

Künstliche Intelligenz: Lehrkräftebildung, Vermittlung, Perspektiven

(Projekt aus Eigenmitteln)

Projektleitung:
Projektbeteiligte:
Projektstart: 1. September 2018
Akronym: KI
URL: https://www.ddi.tf.fau.de/forschung/laufende-projekte/kuenstliche-intelligenz-im-informatikunterricht/

Abstract:

Die gesellschaftliche Relevanz des Themas Künstliche Intelligenz (KI) hat dank einer Vielzahl von technologischen Entwicklungen in den letzten Jahren stark zugenommen, auch in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler werden KI-Systeme bedeutsamer. Daraus ergibt sich ein Handlungsbedarf im Bildungssektor, da das Thema aufgrund seiner Komplexität nicht intuitiv durchschaut werden kann. Anwendungsbeispiele wie selbstfahrende Autos und Gesichtserkennungssoftware sind den Schülerinnen und Schülern bereits aus Medien und Sozialen Netzwerken bekannt, eine Einschätzung dieser Phänomene ist ihnen jedoch kaum möglich, da das Verständnis für die Funktionsweise von KI-Systemen fehlt. In diesem Zusammenhang ist es Aufgabe der Schule, Grundlagen und Hintergründe des Themas zu vermitteln, um den Schülerinnen und Schülern einen angemessenen Umgang mit Künstlichen Intelligenzsystemen zu ermöglichen. Allerdings fehlt es dabei aktuell an innovativen Ansätzen, Materialien, Bildungsplänen und Studien, wie das Thema und die zugrunde liegenden Konzepte in den schulischen Unterricht integriert werden können. Auch verfügt ein Großteil der Lehrkräfte nicht über das erforderliche fachliche Know-how im Bereich KI. Das Forschungsprojekt verfolgt daher das Ziel einer didaktischen Analyse und Reduktion des Themenfeldes für den schulischen Unterricht ebenso wie für die Lehrkräfte(fort)bildung. In diesem Rahmen sollen Strategien und Ansätze für die Vermittlung des Themas Künstliche Intelligenz an Lehrerinnen und Lehrer entwickelt und evaluiert werden.  

Publikationen: