„Fit für die Lehre von morgen – Ohne Angst vor Technik mit Bits und Bytes Bus-fahren“

Am 16.11.2020 startet unser asynchroner Online-Basiskurs Informatik im Rahmen des DigiLLab-Projekts der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Bei diesem Kurs handelt es sich um ein Modul im freien Bereich zur informatischen Grundbildung für Lehramtsstudierende bzw. Lehrerinnen und Lehrer aus allen Fachrichtungen. Neben den Grundlagen der Informatik (Rechnerarchitektur, Betriebssysteme, Rechnerkommunikation), die auf einem sehr anschaulichen Niveau vermittelt werden, führt der Kurs auch in die Grundideen informatischer Denkweisen (Computational Thinking) ein. Dabei wird der Fokus auf die Modellierung sowie die Simulation von Algorithmen durch Programmierung gelegt. Der Kurs wird abgerundet durch die gesellschaftlich wichtigen Themen Datenschutz und Datensicherheit sowie Informatik und Gesellschaft. Dabei werden die Inhalte auch immer von einer fachdidaktischen Seite beleuchtet, um den Einsatz im Unterricht zu ermöglichen.

Anmeldungsfrist: bis 13.11.2020

Anmeldung auf MeinCampus = automatische Anmeldung zum StudOn-Kurs

Zielgruppe:

• Alle Lehrämter
  • Alle Fächer (ohne Informatik)
  • Gasthörer