• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Logo CSE, Professur für Didaktik der Informatik
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Technische Fakultät
  3. Department Informatik
Suche öffnen
  • English
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Technische Fakultät
  3. Department Informatik

Logo CSE, Professur für Didaktik der Informatik

Menu Menu schließen
  • Personen
    • Leitung der Professur
    • Sekretariat
    • IT-Betreuung
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Alumni
    • Stellenangebote
    Personen
  • Lehre
    • Lehramtsstudium Informatik
      • Studieninteressierte
      • Studierende
    • Lehrveranstaltungen
    • Schwerpunkt Informatik in der Bildung
    • Weiterbildungsangebot
    Lehre
  • Forschung
    • laufende Projekte
    • abgeschlossene Projekte
    • Publikationen
    • Poster-Präsentationen
    Forschung
  • Schule
    • Fortbildungsangebote
    • Weiterbildungsangebot
    • Unterrichtsmaterialien
    • Wissenschaftswoche am Gymnasium
    Schule
  • Outreach
    • Girl’sDay
    • Lange Nacht der Wissenschaften
    • Mädchen und Technik
    Outreach
  1. Startseite
  2. Forschung
  3. Publikationen

Publikationen

Bereichsnavigation: Forschung
  • laufende Projekte
  • abgeschlossene Projekte
  • Publikationen
  • Poster-Präsentationen

Publikationen

  • Berges MP., Churavy A., Wilbers K.:
    Neues Studienprofil Informatik. Studiengang Berufspädagogik Technik an der FAU Erlangen-Nürnberg
    In: VLB Akzente 34 (2025), S. 15
    ISSN: 0942-6930
    BibTeX: Download
  • Betzendahl J., Lohr D., Berges MP., Kohlhase M.:
    Efficient Exam Correction at Scale: Streamlining Paper-Based Assessments with the VoLl-KOrN System
    In: Mrohs, L., Franz, J., Herrmann, D., Lindner, K., Staake, T. (Hrsg.): Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule Strategien - Bedingungen - Umsetzung, Bielefeld: transcript, 2025
    ISBN: 978-3-8376-7120-9

    URL: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-7120-9/digitales-lehren-und-lernen-an-der-hochschule/
    BibTeX: Download
  • Lohr D., Berges MP., Chugh A., Kohlhase M., Müller D.:
    Leveraging Large Language Models to Generate Course-specific Semantically Annotated Learning Objects
    In: Journal of Computer Assisted Learning 41 (2025), S. e13101
    ISSN: 0266-4909
    DOI: 10.1111/jcal.13101
    URL: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jcal.13101
    BibTeX: Download

  • Händel M., Berges MP., Gläser-Zikuda M., Kammerl R., Kudlich H., Martschinke S., Pirner M.:
    Who is savvy about digital ethics? Differences between teacher education, law, and computer science students
    In: Education and Information Technologies (2024)
    ISSN: 1360-2357
    BibTeX: Download
  • Kohlhase M., Berges MP., Grubert J., Henrich A., Landes D., Leidner JL., Mittag F., Nicklas D., Schmid U., Sedlmaier Y., Ulbrich-vom Ende A., Wolter D.:
    Project VoLL-KI: Learning from Learners
    In: Künstliche Intelligenz (2024)
    ISSN: 0933-1875
    DOI: 10.1007/s13218-024-00846-9
    BibTeX: Download
  • Kruse-Kurbach T., Lohr D., Berges MP., Kohlhase M., Moghbeli Damaneh H., Schütz M.:
    Term Extraction for Domain Modeling
    22. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) (Fulda, 9. September 2024 - 11. September 2024)
    In: Gesellschaft für Informatik e.V. (Hrsg.): Proceedings of the 22. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) 2024
    DOI: 10.18420/delfi2024_33
    URL: https://dl.gi.de/items/5f135f89-1d83-4a3f-ae8e-a2e2a09a413b
    BibTeX: Download
  • Lindner A., Berges MP.:
    Reconstruction of Transformative CS Topics in Education: A Model Proposal for Artificial Intelligence
    In: Journal of Digital Life and Learning 4 (2024), S. 25-42
    DOI: 10.51357/jdll.v4i1.274
    URL: https://ojs.scholarsportal.info/ontariotechu/index.php/dll/article/view/274
    BibTeX: Download
  • Lohr D., Berges MP., Chugh A., Striewe M.:
    Adaptive Learning Systems in Programming Education: A Prototype for Enhanced Formative Feedback
    22. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) (Fulda, 9. September 2024 - 11. September 2024)
    In: Gesellschaft für Informatik e.V. (Hrsg.): Proceedings of DELFI 2024 2024
    DOI: 10.18420/delfi2024_57
    URL: https://dl.gi.de/items/3247d10d-b76e-4d65-97ad-6fc6943a910c
    BibTeX: Download
  • Müller-Unterweger M., Berges MP.:
    Introduction to Programming using Ozobots in an Economics Major CS-Class
    19th WiPSCE Conference in Primary and Secondary Computing Education Research, WiPSCE 2024 (Munich, 16. September 2024 - 18. September 2024)
    In: Tilman Michaeli, Sue Sentance, Nadine Bergner (Hrsg.): WiPSCE '24: Proceedings of the 19th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research, New York, NY: 2024
    DOI: 10.1145/3677619.3678136
    BibTeX: Download

  • Berges MP., Betzendahl J., Chugh A., Kohlhase M., Lohr D., Müller D.:
    Learning Support Systems based on Mathematical Knowledge Management
    16th Conference on Intelligent Computer Mathematics (CICM 2023) (Cambridge, 4. September 2023 - 8. September 2023)
    In: Lecture Notes in Computer Science, Cham: 2023
    BibTeX: Download
  • Kruse T., Berges MP., Betzendahl J., Kohlhase M., Lohr D., Müller D.:
    Learning with ALeA: Tailored experiences through annotated course material
    Workshop KI-Bildung (Berlin, 28. September 2023 - 28. September 2023)
    In: Maike Klein, Daniel Krupka, Cornelia Winter, Volker Wohlgemuth (Hrsg.): INFORMATIK 2023. Designing Futures: Zukünfte gestalten, Bonn: 2023
    URL: https://nextcloud.gi.de/s/Y28MkNMjGnE2JY9
    BibTeX: Download
  • Lindner A., Berges MP., Rösch M., Franke F.:
    Ab an die Kiste: Konzeption eines mobilen Lernlabors zu KI
    INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. (Würzburg, 20. September 2023 - 22. September 2023)
    In: Lutz Hellmig, Martin Hennecke (Hrsg.): Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, Bonn: 2023
    DOI: 10.18420/infos2023-052
    URL: https://dl.gi.de/server/api/core/bitstreams/e905016e-ca00-417f-914c-691afbd032ef/content
    BibTeX: Download
  • Lindner A., Berges MP., Rösch M., Franke F.:
    Implementing a Portable Learning Lab on Artificial Intelligence: It’s AI in a Box!
    ISSEP 2023. The 16th International Conference on Informatics in Schools (HEP Vaud, Lausanne, 23. Oktober 2023 - 25. Oktober 2023)
    In: Jean-Philippe Pellet and Gabriel Parriaux (Hrsg.): Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in Education. ISSEP 2023., Cham: 2023
    DOI: 10.1007/978-3-031-44900-0_3
    URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-44900-0_3
    BibTeX: Download
  • Lindner A., Müller-Unterweger M., Berges MP., Rösch M.:
    KI in der Kiste: Unterrichtsaktivitäten aus einem Lernlabor zum Thema Künstliche Intelligenz
    In: Informatische Bildung in Schulen 1 (2023)
    DOI: 10.18420/ibis-01-01-03
    URL: https://www.informatischebildung.de/index.php/ibis/issue/view/2
    BibTeX: Download
  • Lindner A., Müller-Unterweger M., Löffler P., Lohr D., Berges MP.:
    Von Autonomem Fahren bis Zahnarzt - Vorstellungen von Schüler:innen zu Künstlicher Intelligenz und ihre Integration in den Informatikunterricht
    INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Würzburg, 20. September 2023 - 22. September 2023)
    In: Lutz Hellmig, Martin Hennecke (Hrsg.): Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, Bonn: 2023
    DOI: 10.18420/infos2023-007
    URL: https://dl.gi.de/items/dfb642cb-71e1-4cd4-a1b8-71365f2d882e
    BibTeX: Download
  • Lohr D., Berges MP., Kohlhase M., Müller D., Rapp M.:
    The Y-Model - Formalization of Computer-Science Tasks in the Context of Adaptive Learning Systems
    IEEE German Education Conference (GeCon) (Berlin, 2. August 2023 - 4. August 2023)
    DOI: 10.1109/GECon58119.2023.10295148
    BibTeX: Download
  • Lohr D., Berges MP., Kohlhase M., Rabe F.:
    The Potential of Answer Classes in Large-scale Written Computer-Science Exams
    Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021 (Aachen, 13. September 2023 - 14. September 2023)
    BibTeX: Download

  • Yadav A., Connolly C., Berges MP., Chytas C., Franklin C., Hijón-Neira R., Leftwich A., Marguliex L., Macann V., Warner JR.:
    Models for Computer Science Teacher Preparation: Developing Teacher Knowledge
    27th ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, ITiCSE 2022 (Dublin, 8. Juli 2022 - 13. Juli 2022)
    In: Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, ITiCSE 2022
    DOI: 10.1145/3502717.3532166
    BibTeX: Download
  • Yadav A., Connolly C., Berges MP., Chytas C., Franklin C., Hijón-Neira R., Macann V., Margulieux L., Ottenbreit-Leftwich A., Warner JR.:
    A Review of International Models of Computer Science Teacher Education
    27th Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, ITiCSE-WGR 2022 (Dublin, 8. Juli 2022 - 13. Juli 2022)
    In: Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, ITiCSE 2022
    DOI: 10.1145/3571785.3574123
    BibTeX: Download

  • Berges MP., Beyer A., Freund S., Losch D., Schulz K.:
    Informatische Literalität im Lehramtsstudium der Lateinischen Philologie
    In: LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule (2021)
    ISSN: 0720-8642
    URL: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38563
    BibTeX: Download
  • Lindner A.:
    Designing a Teacher PD Programme for AI – First Steps
    WiPSCE '21: The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (Virtual Event, Erlangen, Germany, 18. Oktober 2021 - 20. Oktober 2021)
    In: The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, New York, NY, USA: 2021
    DOI: 10.1145/3481312.3481350
    BibTeX: Download
  • Lindner A., Berges MP., Lechner M.:
    KI im Toaster? Schüler:innenvorstellungen zu künstlicher Intelligenz
    INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Wuppertal (virtuell), 8. September 2021 - 10. September 2021)
    In: Ludger Humbert (Hrsg.): Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen. 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Bonn: 2021
    DOI: 10.18420/infos2021_f199
    URL: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/36939
    BibTeX: Download
  • Lohr D., Berges MP.:
    Towards Criteria for Valuable Automatic Feedback in Large Programming Classes
    Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021 (Dortmund, 15. September 2021 - 16. September 2021)
    BibTeX: Download

  • Lindner A., Berges MP.:
    Can you explain AI to me? Teachers’ pre-concepts about Artificial Intelligence
    IEEE Frontiers in Education Conference (FIE) (Uppsala, 21. Oktober 2020 - 24. Oktober 2020)
    In: 2020 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE) 2020
    DOI: 10.1109/FIE44824.2020.9274136
    BibTeX: Download
  • Lindner A., Seegerer S.:
    AI Unplugged – Künstliche Intelligenz ohne Computer unterrichten
    In: LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule (2020), S. 81-84
    ISSN: 0720-8642
    BibTeX: Download
  • Seegerer S., Michaeli T., Lindner A., Romeike R., Koerber B.:
    EDITORIAL: Jetzt ist KI-Sommer!
    In: LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule (2020), S. 3
    ISSN: 0720-8642
    URL: https://computingeducation.de/pub/2020_Editorial_LOGIN.pdf
    BibTeX: Download

  • Barela J., Gasiba TE., Suppan SR., Berges M., Beckers K.:
    When interactive graphic storytelling fails
    27th IEEE International Requirements Engineering Conference Workshops, REW 2019 (Jeju Island, 23. September 2019 - 27. September 2019)
    In: Proceedings - 2019 IEEE 27th International Requirements Engineering Conference Workshops, REW 2019 2019
    DOI: 10.1109/REW.2019.00034
    BibTeX: Download
  • Berges MP., Ehmann M., Hennecke M., Heuer U., Lindner A., Gall R., Greubel A., Günzel-Weinkamm N., Haller V., Kronawitter J., Pöhner N.:
    Erfahrungsbericht zur Qualifizierungsmaßnahme Informatik als Erweiterungsfach (Lehramt Realschule) in Bayern
    INFOS 2019 - GI-Fachtagung Informatik und Schule (Dortmund, 16. September 2019 - 18. September 2019)
    In: Arno Pasternak (Hrsg.): Proceedings der 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), Bonn: 2019
    URL: https://ls11-www.cs.tu-dortmund.de/people/paster/infos2019/lni_band_288/proceedings_infos2019.pdf
    BibTeX: Download
  • Lindner A., Romeike R.:
    Teachers’ Perspectives on Artificial Intelligence
    12th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution and Perspectives (ISSEP) (Larnaca, 18. November 2019 - 20. November 2019)
    In: Eglė Jasutė and Sergei Pozdniakov (Hrsg.): ISSEP 2019 - 12th International conference on informatics in schools: Situation, evaluation and perspectives, Local Proceedings 2019
    URL: http://cyprusconferences.org/issep2019/wp-content/uploads/2019/10/LocalISSEP-v5.pdf
    BibTeX: Download
  • Lindner A., Seegerer S., Romeike R.:
    Unplugged Activities in the Context of AI
    12th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (Larnaca, 18. November 2019 - 20. November 2019)
    In: Pozdniakov, Sergei Dagiene, Valentina (Hrsg.): Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics - 12th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP), 2019, Proceedings 2019
    DOI: 10.1007/978-3-030-33759-9_10
    BibTeX: Download
  • Seegerer S., Lindner A., Romeike R.:
    AI Unplugged – Wir ziehen Künstlicher Intelligenz den Stecker
    INFOS 2019 - GI-Fachtagung Informatik und Schule (Dortmund, 16. September 2019 - 18. September 2019)
    In: Arno Pasternak (Hrsg.): Proceedings der 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), Bonn: 2019
    URL: http://computingeducation.de/pub/2019_Seegerer-Lindner-Romeike_INFOS19.pdf
    BibTeX: Download
  • Yadav A., Berges MP.:
    Computer science pedagogical content knowledge: Characterizing teacher performance
    In: ACM Transactions on Computing Education 19 (2019), Art.Nr.: 29
    ISSN: 1946-6226
    DOI: 10.1145/3303770
    BibTeX: Download

  • Berges MP.:
    Object Orientation in the Literature and in Education
    In: it - Information Technology 60 (2018), S. 69--77
    ISSN: 1611-2776
    DOI: 10.1515/itit-2017-0013
    BibTeX: Download
  • Dorn N., Berges MP., Capovilla D., Hubwieser P.:
    Talking at cross purposes - Perceived Learning Barriers by Students and Teachers in Programming Education
    In: Mühling A, Cutts Q (Hrsg.): Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, New York, New York, USA: 2018
    DOI: 10.1145/3265757.3265769
    BibTeX: Download
  • Lutz C., Berges M., Hafemann J., Sticha C.:
    Piaget’s cognitive development in bebras tasks - A descriptive analysis by age groups
    11th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution and Perspectives, ISSEP 2018 (St. Petersburg, 10. Oktober 2018 - 12. Oktober 2018)
    In: Sergei N. Pozdniakov, Valentina Dagiene (Hrsg.): Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics) 2018
    DOI: 10.1007/978-3-030-02750-6_20
    BibTeX: Download

  • Hubwieser P., Berges MP., Striewe M., Goedicke M.:
    Towards competency based testing and feedback: Competency definition and measurement in the field of algorithms & data structures
    In: Proceedings of 2017 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) 2017
    DOI: 10.1109/EDUCON.2017.7942896
    BibTeX: Download
  • Shah P., Berges MP., Hubwieser P.:
    Qualitative content analysis of programming errors
    5th International Conference on Information and Education Technology, ICIET 2017
    DOI: 10.1145/3029387.3029399
    BibTeX: Download

  • Berges MP., Striewe M., Shah P., Goedicke M., Hubwieser P.:
    Towards Deriving Programming Competencies from Student Errors
    In: 4th International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineering (LaTiCE), Los Alamitos: 2016
    BibTeX: Download
  • Funke A., Berges MP., Hubwieser P.:
    Different Perceptions of Computer Science
    In: 4th International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineering (LaTiCE), Los Alamitos: 2016
    BibTeX: Download
  • Shah P., Berges MP., Hubwieser P.:
    QUALITATIVE INHALTSANALYSE FüR PROGRAMMIERSPRACHEN
    In: Mixed-Methods in der empirischen Bildungsforschung, Erlangen-Nürnberg: 2016
    BibTeX: Download
  • Yadav Aman, Berges Marc, Sands Phil, Good Jon:
    Measuring computer science pedagogical content knowledge: An exploratory analysis of teaching vignettes to measure teacher knowledge
    In: Vahrenhold J, Barendsen E (Hrsg.): Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, New York, New York, USA: 2016
    DOI: 10.1145/2978249.2978264
    BibTeX: Download

  • Bender E., Hubwieser P., Schaper N., Margaritis M., Berges MP., Ohrndorf L., Magenheim J., Schubert S.:
    Towards a Competency Model for Teaching Computer Science
    In: Peabody Journal of Education 90 (2015), S. 519--532
    ISSN: 0161-956X
    DOI: 10.1080/0161956X.2015.1068082
    BibTeX: Download
  • Berges MP.:
    Investigating Novice Programming Abilities with the Help of Psychometric Assessment
    In: Slykhuis D, Marks G (Hrsg.): Proceedings of Society for Information Technology {&} Teacher Education International Conference 2015, Las Vegas, NV, United States: 2015
    BibTeX: Download
  • Berges MP.:
    Object-Oriented Programming through the Lens of Computer Science Education (Dissertation, 2015)
    URL: https://mediatum.ub.tum.de/?id=1245597
    BibTeX: Download
  • Berges MP., Hubwieser P.:
    Evaluation of Source Code with Item Response Theory
    In: Proceedings of the 20th SIGCSE Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, New York: 2015
    BibTeX: Download
  • Capovilla D., Berges MP., Mühling A., Hubwieser P.:
    Handling Heterogeneity in Programming Courses for Freshmen
    In: 3rd International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineering (LaTiCE), Los Alamitos: 2015
    DOI: 10.1109/LaTiCE.2015.18
    BibTeX: Download
  • Funke A., Berges MP., Mühling A., Hubwieser P.:
    Gender Differences in Programming: Research Results and Teachers' Perception
    In: Proceedings of the 15th Koli Calling Conference on Computing Education Research, New York: 2015
    DOI: 10.1145/2828959.2828982
    BibTeX: Download
  • Hubwieser P., Berges MP.:
    Kompetenzen für das Unterrichten in Informatik: Teilprojekt B: TU München: Schlussbericht
    (2015)
    BibTeX: Download
    (Techreport)
  • Hubwieser P., Giannakos MN., Berges MP., Brinda T., Diethelm I., Magenheim J., Yogendra P., Jackova J., Egle J.:
    A Global Snapshot of Computer Science Education in K-12 Schools
    In: Ragonis N, Kinnunen P (Hrsg.): Proceedings of the 2015 ITiCSE on Working Group Reports, New York: 2015
    DOI: 10.1145/2858796.2858799
    BibTeX: Download
  • Margaritis M., Magenheim J., Hubwieser P., Berges MP., Ohrndorf L., Schubert S.:
    Development of a competency model for computer science teachers at secondary school level
    In: IEEE Global Engineering Education Conference, Los Alamitos: 2015
    DOI: 10.1109/EDUCON.2015.7095973
    BibTeX: Download
  • Mühling A., Hubwieser P., Berges MP.:
    Dimensions of Programming Knowledge
    In: Brodnik A, Vahrenhold J (Hrsg.): Informatics in Schools. Curricula, Competences, and Competitions, Heidelberg: 2015
    BibTeX: Download
  • Ruf A., Berges MP., Hubwieser P.:
    Classification of Programming Tasks According to Required Skills and Knowledge Representation
    In: Brodnik A, Vahrenhold J (Hrsg.): Informatics in Schools. Curricula, Competences, and Competitions, Heidelberg: 2015
    BibTeX: Download
  • Wolf L., Yadav A., Good J., Margaritis M., Berges MP.:
    Computer Science (CS) and Computational Thinking (CT) International Perspectives on Developing Student and Teacher Competencies
    In: Slykhuis D, Marks G (Hrsg.): Proceedings of Society for Information Technology {&} Teacher Education International Conference 2015, Las Vegas, NV, United States: 2015
    BibTeX: Download

  • Berges MP., Hubwieser P.:
    Concept Specification Maps: Displaying Content Structures
    In: Proceedings of the 18th ACM conference on Innovation and technology in computer science education, New York, USA: 2013
    DOI: 10.1145/2462476.2462503
    BibTeX: Download
  • Hubwieser P., Berges MP., Magenheim J., Schaper N., Bröker K., Margaritis M., Schubert S., Ohrndorf L.:
    Pedagogical Content Knowledge for Computer Science in German Teacher Education Curricula
    In: Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, New York: 2013
    DOI: 10.1145/2532748.2532753
    URL: http://doi.acm.org/10.1145/2532748.2532753
    BibTeX: Download
  • Ruf A., Berges MP., Hubwieser P.:
    Types of Assignments for Novice Programmers
    In: Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, New York: 2013
    DOI: 10.1145/2532748.2532777
    BibTeX: Download
  • Schaper N., Magenheim J., Schubert S., Hubwieser P., Bender E., Margaritis M., Ohrndorf L., Berges MP. (Hrsg.):
    Competences for Teaching Computer Science
    2013
    (KoKoHs Working Papers, Bd. No. 3)
    BibTeX: Download

  • Berges MP., Hubwieser P.:
    Towards an Overview Map of Object-Oriented Programming and Design
    In: Proceedings of the 12th Koli Calling International Conference on Computing Education Research - Koli Calling '12, New York: 2012
    BibTeX: Download
  • Berges MP., Mühling A., Hubwieser P.:
    The Gap Between Knowledge and Ability
    In: Proceedings of the 12th Koli Calling International Conference on Computing Education Research - Koli Calling '12, New York: 2012
    BibTeX: Download
  • Berges MP., Mühling A., Hubwieser P., Steuer H.:
    Informatik für Nichtinformatiker: ein kontext- und praxisorientiertes Konzept
    In: Forbrig P, Rick D, Schmolitzky A (Hrsg.): HDI2012, Potsdam: 2012
    BibTeX: Download

  • Hubwieser P., Berges MP.:
    Minimally invasive programming courses: learning OOP with(out) instruction
    In: Proceedings of the 42nd ACM technical symposium on Computer science education, New York: 2011
    BibTeX: Download

  • Berges MP., Hubwieser P.:
    Vorkurse in objektorientierter Programmierung: Lösungsansatz für einen leichteren Einstieg in die Informatik
    In: Engbring D, Keil R, Magenheim J, Selke H (Hrsg.): Tagungsband der 4. Fachtagung zur {\textquotedbl}Hochschuldidaktik Informatik{\textquotedbl}, Potsdam: 2010
    BibTeX: Download
Professur für Didaktik der Informatik
Martensstr. 3
91058 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben