SIGLAM – Stärkung der informatischen Grundbildung für das Lehramt an Mittelschulen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Liebe Lehramtsstudierende für Mittelschulen,

die Aufnahme der Informatik in den Lehrplan für Mittelschulen stellt Sie vor besondere Herausforderungen. Im Rahmen des Projekts „Stärkung der informatischen Grundbildung für das Lehramt an Mittelschulen“ (SIGLAM) bietet Ihnen die Professur Didaktik der Informatik die Möglichkeit informatischen Grundkompetenzen im freien Bereich zu erwerben.

Basisveranstaltung SIGLAM: „Das programmierende Klassenzimmer“

Bei diesem Kurs handelt es sich um eine Veranstaltung für den freien Bereich zur informatischen Grundbildung exklusiv für Lehramtsstudierende der Mittelschule, die kein Unterrichtsfach Informatik belegt haben. Zum Erwerb der nötigen Kompetenzen werden sowohl die informatischen Grundlagen, als auch Computational Thinking praxisnah vermittelt. Das Seminar liefert dabei sowohl fachspezifische als auch fachübergreifende Werkzeuge sowie Informationen zur Gestaltung von Unterricht in einer digitalen vernetzten Gesellschaft.

Nutzen Sie die Chance Ihr informatisches Wissen zu erweitern, zu vertiefen und praktisch anzuwenden. Melden Sie sich bei uns dafür online auf meinCampus an. Wir freuen uns über Sie und stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne beratend zur Seite.

Wir wünschen Ihnen noch einen guten Start ins neue Semester und bleiben Sie gesund.

Prof. Dr. Marc-Pascal Berges und Matthias Zieglmeier

DDI – Didaktik der Informatik