• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Logo CSE, Professur für Didaktik der Informatik
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Technische Fakultät
  3. Department Informatik
  • Campo
  • UnivIS
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Technische Fakultät
  3. Department Informatik

Logo CSE, Professur für Didaktik der Informatik

Menu Menu schließen
  • Personen
    • Leitung der Professur
    • Sekretariat
    • IT-Betreuung
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Alumni
    • Stellenangebote
    Personen
  • Lehre
    • Lehramtsstudium Informatik
      • Studieninteressierte
      • Studierende
        • Lehrveranstaltungen
        • Staatsexamen
    • Schwerpunkt Informatik in der Bildung
    • Weiterbildungsangebot
    Lehre
  • Forschung
    • laufende Projekte
    • abgeschlossene Projekte
    • Publikationen
    Forschung
  • Schule
    • Fortbildungsangebote
    • Weiterbildungsangebot
    • Unterrichtsmaterialien
    • W-Seminare
    Schule
  • Outreach
    • Girl’sDay
    • Lange Nacht der Wissenschaften
    • Mädchen und Technik
    Outreach
  1. Startseite
  2. Personen
  3. Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  4. Matthias Zieglmeier

Matthias Zieglmeier

Bereichsnavigation: Personen
  • Leitung der Professur
    • Prof. Dr. Marc Berges
  • Sekretariat
    • Margit Zenk
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Annabel Lindner
    • Dominic Lohr
    • Matthias Zieglmeier
    • StR Joachim Hofmann
    • StR Patrick Löffler
    • StRin Anne-Kathrin Jäger
    • StRin Stefanie Bokelberg
  • IT-Betreuung
  • Alumni
  • Stellenangebote

Matthias Zieglmeier

Matthias Zieglmeier, M.A.

Matthias Zieglmeier

Department Informatik (INF)
Professur für Didaktik der Informatik

Raum: Raum 07.130
Martensstr. 3
91058 Erlangen
  • Telefon: +49 9131 85-27911
  • E-Mail: matthias.zieglmeier@fau.de
  • Webseite: https://www.ddi.tf.fau.de

Sprechzeiten

Sprechtermine nach Vereinbarung per E-Mail

Lehrveranstaltungen

Keine passenden Datensätze gefunden.

 

Publikationen

2020

  • Wartberg, L., Zieglmeier, M., & Kammerl, R. (2020). An Empirical Exploration of Longitudinal Predictors for Problematic Internet Use and Problematic Gaming Behavior. Psychological Reports. https://dx.doi.org/10.1177/0033294120913488
    BibTeX: Download

2019

  • Kammerl, R., Zieglmeier, M., & Wartberg, L. (2019). Exzessive und problematische Internetnutzung im familialen Kontext. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 3, 90-94.
    BibTeX: Download
  • Kammerl, R., Zieglmeier, M., & Wartberg, L. (2019). Parental media education and familial aspects for problematic Internet use in adolescence. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://dx.doi.org/10.1007/s11618-019-00920-1
    BibTeX: Download
  • Wartberg, L., Zieglmeier, M., & Kammerl, R. (2019). Accordance of Adolescent and Parental Ratings of Internet Gaming Disorder and Their Associations with Psychosocial Aspects. Cyberpsychology Behavior and Social Networking, 22(4), 264 - 270. https://dx.doi.org/10.1089/cyber.2018.0456
    BibTeX: Download

2018

  • Kammerl, R., Wartberg, L., & Zieglmeier, M. (2018). Kritische Perspektiven auf den Umfang der Internetnutzung Jugendlicher - Eine Frage der Generationszugehörigkeit? In Horst Niesyto & Heinz Moser (Eds.), Medienkritik im digitalen Zeitalter. (pp. 207 - 220). München: kopaed.
    BibTeX: Download
  • Kammerl, R., Wartberg, L., & Zieglmeier, M. (2018). Kritische Perspektiven auf den Umfang der Internetnutzung Jugendlicher. Eine Frage der Generationszugehörigkeit? In Niesyto Horst, Moser Heinz (Eds.), Medienkritik im digitalen Zeitalter. (pp. 207-220). München: kopaed.
    BibTeX: Download
  • Wartberg, L., Kriston, L., Zieglmeier, M., Lincoln, T., & Kammerl, R. (2018). A longitudinal study on psychosocial causes and consequences of Internet gaming disorder in adolescence. Psychological Medicine, 1-8. https://dx.doi.org/10.1017/S003329171800082X
    BibTeX: Download

2017

  • Zieglmeier, M. (2017). Studiengebundene Internetnutzung aufgrund biografischer Entwicklung, eine qualitative Untersuchung zur studiengebundenen Internetnutzung als geplantes Verhalten aufgrund biografischer Entwicklung anhand der TPB. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Lehrstuhl für Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung (Nicht veröffentlicht) (Master thesis).
    BibTeX: Download

2015

  • Zieglmeier, M. (2015). Welche Themen haben die Videos? In Valentin Katrin (Hrg.), Empirische Exploration nichtkommerzieller Video-Tutorials im Internet Dokumentation eines Studentischen Forschungsprojektes. (S. 38-51).
    BibTeX: Download

2013

  • Zieglmeier, M. (2013). Motive der Nutzung des sozialen Netzwerks Facebook unter der Berücksichtigung der Wirkung auf das soziale Kapital wie Freundschaften und die Persönlichkeit bzw. Identität der Nutzer/innen. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Soziologie. (Nicht veröffentlicht) (Bachelor thesis).
    BibTeX: Download

 

 

Professur für Didaktik der Informatik
Martensstr. 3
91058 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
Nach oben